„Puls-Eck“

Architekt: Zill, Martin

Gebäudetyp: Geschäftshaus   | Stadtteil: Mitte  | Baujahr: 1955  | Bauherr: Gebr. Puls, Nienburg  |
Straße: Contrescarpe 1  

(Foto: Philip Oster)

vorhandene Unterlagen

+ Syring, Eberhard; Bremen und seine Bauten: 1950–1979, Bremen 2014: Carl Schünemann Verlag. (Seite: 129)

Das so genannte Puls-Eck setzte einen stadträumlich einprägsamen Akzent am Eingang zum Ostertorviertel. Das moderne Bauwerk war als Lebensmittelkaufhaus konzipiert und hatte seine Verkaufsräume im Erdgeschoss und Obergeschoss untergebracht. Beide Etagen wurden mit einer Rolltreppe verbunden. Im zweiten Obergeschoss befanden sich ein Imbissraum und eine Milchbar, unter dem vorspringenden Flachdach Lager und Räume für die Belegschaft.
_ Eine großzügige Arkade am Ostertorsteinweg betonte den Haupteingang. Im Laufe der Jahre erfuhr der Betonskelettbau zahlreiche Umnutzungen, die seine klare architektonische Gestalt aber nicht wesentlich beeinträchtigt haben.