BP-Haus

Architekt: Zill, Martin

Gebäudetyp: Büro- und Geschäftshaus   | Stadtteil: Mitte  | Baujahr: 1955  | Bauherr: Benzin- und Petroleum-Gesellschaft  |
Straße: Breitenweg 32  

BP-Haus; Archiv b.zb

vorhandene Unterlagen

+ Syring, Eberhard; Bremen und seine Bauten: 1950–1979, Bremen 2014: Carl Schünemann Verlag. (Seite: 132)

Zusammen mit einem fünfgeschossigen Büro- und Geschäftshaus (Architekt: Friedrich Schröder) bot das achtgeschossige Hochhaus eine wirkungsvolle Eckbetonung an der Kreuzung von Breitenweg und Bürgermeister-Smidt-Straße. Den Platz vor dem aus der Flucht der Bürgermeister-Smidt-Straße zurückgesetzten Hochhaus nahm eine der damals modernsten Tankstellen der Stadt ein, die auch den Raum unter dem aufgeständerten schlanken Bauwerk mitnutzte. Hier befand sich unter anderem die gläserne Kabine des Tankwarts.

Im ersten Obergeschoss lagen die Räume der BP-Verkaufsabteilung. Die Büros darüber wurden vermietet. Unter dem Grundstück befand sich eine Garage mit 25 Plätzen, die für Kunden aus den in der Nähe gelegenen Hotels gedacht war.